Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle online-Publikation der Hans-Böckler-Stiftung: Soziale Ungleichheiten in schulischer und außerschulischer Bildung - Stand der Forschung und Forschungsbedarf (Heike Solga, Rosine Dombrowski)

Zeit:
18.01.2010

Land: Deutschland

Aus dem einleitenden Teil: "(...) Für ein fundiertes bildungspolitisches und ungleichheitsreduzierendes Handeln ist einerseits eine Bildungsforschung erforderlich, die nicht nur deskriptive Zusammenhänge ausweist, sondern auch die Prozesse untersucht, durch die soziale Bildungsungleichheiten entstehen. Erst wenn wir wirklich verstehen, durch welche sozialen Prozesse (Mechanismen) soziale Faktoren wie Herkunft, Migrationshintergrund und Geschlecht in Bildungskontexten und beim Bildungserwerb (benachteiligend) relevant werden, ist es auch möglich, fundierte Wege bzw. Lösungsansätze für den Abbau von Bildungsungleichheiten aufzuzeigen. Andererseits ist es erforderlich, dass soziale und bildungspolitische Akteure die Befunde dieser Forschung zur Kenntnis nehmen. Leitfragen der Studie sind daher:
1) Was sind wichtige Befunde zu sozialer Ungleichheit in schulischer und außerschulischer Bildung? In welchem Ausmaß sind sie im deutschen Schulsystem vorhanden und durch welche Prozesse (Mechanismen) werden sie hergestellt?
2) Welche Lücken und Schwächen gibt es in der Bildungsforschung und Berichterstattung?
3) Welche Forschungsbedarfe hinsichtlich sozialer Bildungsungleichheiten ergeben sich daraus aus wissenschaftlicher und arbeitnehmerorientierter Sicht?
4) Welche Anregungen zum Abbau von Bildungsungleichheiten können - basierend auf den vorhandenen Befunden - für Bildungspolitik und bildungspolitische Akteure gegeben werden? (...)"

Zum Download: hier klicken