Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle online-Publikation der IV Österreich: Internationale Leitbetriebe in Österreich

Zeit:
29.12.2009

Land: Österreich

"(...) Einer der Beweggründe zum Start der IV-Initiative "Internationale Leitbetriebe in Österreich" im Jahr 2003 war der Wunsch, die Rolle dieser Unernehmen in der heimischen Volkswirtschaft in Zeiten zunehmender Internationalisierung zu analysieren. Gemeinsam mit dem Industriewissenschaftlichen Institut (IWI) hat die Industriellenvereinigung die Bedeutung dieser Betriebe für den Standort durch einschlägige Studien und mit großer Unterstützung einer Vielzahl heimischer Paradeunternehmen in den vergangenen Jahren eindrucksvoll dargestellt. Den vorläufigen Höhepunkt der wissenschaftlichen Arbeiten stellt die aktuelle Großerhebung dar, deren Ergebnisse in diesem Buch ausführlich beschrieben werden. Die Studie wurde in den Jahren 2007 bis 2008 - und somit noch vor dem vollen Einsetzen der gegenwärtigen Wirtschaftskrise - durchgeführt und analysiert 103 internationale Leitbetriebe im Detail. Wie keine andere Arbeit zuvor unterstreicht diese Erhebung die Bedeutung dieser Unternehmen beispielsweise für Arbeitsplätze, Wertschöpfung, Investitionen, Steuerleistung, Forschung und Entwicklung, Nachfrage nach hochwertigen Dienstleistungen und die Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Österreich.

So wichtig die Leitbetriebe in "guten Zeiten" für den Wohlstand Österreichs sind, so sehr sind sie von den Auswirkungen der aktuellen Finanz-/Wirtschaftskrise betroffen. Die Ereignisse der vergangenen Monate sind an Dramatik und Geschwindigkeit kaum zu übertreffen. Das wirtschaftliche Umfeld hat sich dabei so rasch verändert, dass IV und IWI dem vielfach geäußerten Wunsch nach Ergänzung der Datenbasis mit einer Blitz-Erhebung im Mai 2009 nachgekommen sind, um die Rolle der Leitbetriebe in Zeiten eines dramatisch veränderten wirtschaftlichen Umfeldes zu untersuchen. Kern dieser Erhebung ist die schlaglichtartige Darstellung der Auswirkungen der Krise auf die Leitbetriebe selbst, aber auch der indirekten Effekte auf die heimische Volkswirtschaft. (...)"

Nähere Infos & Download: hier klicken