Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle bmwf-Publikation: Berufsfindung und Beschäftigungschancen von UniversitätsabsolventInnen technisch-naturwissenschaftlicher Studienrichtungen in der Privatwirtschaft

Zeit:
01.07.2009

Land: Österreich

Das Gelingen des Berufseinstiegs von StudienabsolventInnen hängt von zahlreichen Faktoren ab. Als zentrale Indikatoren für den Erfolg der Arbeitsmarktintegration gelten neben den aktuellen Trends am Arbeitsmarkt die Dauer und angewandten Strategien der Arbeitssuche. Die Phase der Berufseinmündung lässt sich weiters im Hinblick auf die bereits gesammelten beruflichen Erfahrungen, Zusatzqualifikationen, Schlüsselkompetenzen und Auslandsaufenthalte der AbsolventInnen beschreiben. Der Einstieg ins Berufsleben für AkademikerInnen ist seit einigen Jahren zunehmend schwieriger geworden. Trotz guter Beschäftigungsaussichten im Vergleich zu Personen mit niedrigen Bildungsabschlüssen, ist heute eine fixe unbefristete Vollzeitanstellung nicht mehr selbstverständlich. Zunehmend werden atypische Beschäftigungsformen ausgeübt, nach dem Studium werden oftmals Praktika und Volontariate absolviert.

Vor diesem Hintergrund geht die Studie, die von den beiden Instituten abif (www.abif.at) und SORA (www.sora.at) im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (bmwf) durchgeführt wurde, der Frage nach, wie sich der Berufseinstieg und die Beschäftigung von NaturwissenschafterInnen und TechnikerInnen gestaltet. Anhand der Erfahrungen von 974 Uni-AbsolventInnen technischnaturwissenschaftlicher Studienrichtungen sowie Aussagen von 25 ExpertInnen aus den interessierenden Bereichen soll Aufschluss gegeben werden über Strategien und Zugangswege in den Arbeitsmarkt von AkademikerInnen - mit Fokus auf die Privatwirtschaft.

Es wurden die folgenden Universitätsstudienrichtungen mit naturwissenschaftlich-technischem bzw. ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund für die Studie gewählt:
- Mathematik, Technische Mathematik
- Physik, Technische Physik
- Chemie, Technische Chemie
- Bauingenieurwesen
- Elektrotechnik
- Maschinenbau


Nähere Infos & Download: hier klicken