Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
AMS/Caritas-Fachtagung: Burnout, Stress & Co - Psychosoziale Gesundheitsförderung in Arbeit und Arbeitslosigkeit

Zeit:
20.04.2009

Ort: Wien

Land: Österreich

Arbeit gilt als zentraler Angelpunkt in unserer Gesellschaft: Arbeiten zu gehen ist eine wirtschaftliche Notwendigkeit - alle Sozialsicherungssysteme in Österreich sind an Erwerbsarbeit gekoppelt. Arbeit stiftet Sinn und Identität, über Arbeit werden Werte und Wertigkeiten definiert, und die Liste lässt sich lange fortsetzten. Die hohe gesellschaftliche Bedeutung von Arbeit übt einen hohen Druck auf jene aus, die keine Erwerbsarbeit haben. Ohne Arbeit gibt es kein Ausruhen mehr, keinen Urlaub, keine Regeneration, sondern lediglich den Druck, sich neue Arbeit zu suchen. Doch auch viele jener, die einer Erwerbsarbeit nachgehen, sind weit davon entfernt, ein ausgewogenes Leben führen zu können. Stress und Burnout sind die modernen Worte für Überforderung und daraus resultierender Krankheit. Und auch die Angst vor Arbeitslosigkeit quält viele.

Resultat ist, dass die Zahl der psychischen Erkrankungen zunimmt, was sich in den Diagnosen, in den Krankenstandstagen und in den Zugängen zur Invaliditätspension zeigt. So ist bereits die Mehrzahl der Frauen, die vorzeitig wegen Krankheit in Pension gehen müssen, aufgrund von psychischen Erkrankungen nicht mehr arbeitsfähig.

Mit dieser Veranstaltung am 20. April im Kardinal-König-Haus in Wien sollen gezielt Möglichkeiten der psychosozialen Gesundheitsförderung vorgestellt werden. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, selbst Methoden und Instrumente eines individuellen Gesundheitschecks auszuprobieren und Entspannungsmethoden und Übungen kennen zu lernen, die sie für sich selbst oder in der Anwendung mit ih-ren KundInnen und KlientInnen verwenden können.

Zielgruppen der Veranstaltung: TrainerInnen von AMS-Kursmaßnahmen bzw. sonstigen Maßnahmen aus dem Bereich Gesundheitsförderung, BeraterInnen und MitarbeiterInnen von Caritas, AMS, Sozialversicherungsträgern, Maßnahmenträgern (SÖBs) und verschiedenen facheinschlägig aktiven Einrichtungen und Organisationen.

Nähere Programm-Infos / online-Anmeldung: hier klicken