Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Fachtagung "Erfolgreich mit Behinderung? UnternehmerInnentum als Chance für Menschen mit besonderen Bedürfnissen" (Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich / Wirtschaftskammer Wien / abif)

Zeit:
02.04.2009

Ort: Wien

Land: Österreich

In den letzten Jahren wurde der Begriff "Diversity Management" auch mit der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung in Verbindung gebracht. "Diversity Management", die Unternehmensstrategie, die Vielfalt nicht als Problem sondern als Ressource betrachtet, trägt dazu bei, vorhandene Potentiale bei Personen mit Behinderung zu erkennen und zu fördern.
Was haben UnternehmerInnentum und Behinderung gemeinsam? Gar nichts, möchte man auf den ersten Blick meinen, steht doch UnternehmerInnentum für Dynamik und Stärke, Behinderung hingegen für Schwäche und Hilflosigkeit. Dass dem nicht so ist, zeigt die von der WKW und dem AMS Österreich initiierte Veranstaltung "UnternehmerInnentum und Behinderung":
Einerseits fördert die Bewältigung des Alltags "hard- & soft skills", die für alle UnternehmerInnen zentrale Eckpfeiler wirtschaftlichen Erfolges bilden und daher auch von Menschen mit Behinderung beruflich genutzt werden sollten. So könnte z.B. der Erwerb eines Auszugs aus dem Gewerberegister bei individuell gegebenen Voraussetzungen für ArbeitnehmerInnen, die ihrem Angestelltendasein aufgrund ihrer Behinderung nicht mehr nachkommen können, eine realistische Alternative zu einer Erwerbsunfähigkeitspension darstellen; andererseits bedeutet Arbeit für Menschen mit Behinderung, egal ob UnternehmerInnen oder ArbeitnehmerInnen, die Chance, ihr Leben eigenständig und selbstverantwortlich gestalten zu können.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Themenkomplex "Behinderung & Arbeitsmarkt" durch gezielte Information für UnternehmerInnen, Betroffene und Interessierte weiter zu enttabuisieren und Möglichkeiten bzw. Rahmenbedingungen der Inklusion und Teilhabe von Personen mit Behinderung am Arbeitsmarkt aufzuzeigen. Zusätzlich werden im Rahmen dieser Tagung gesetzliche Rahmenbedingungen, Förderungen und Entwicklungspotentiale aus dem Themenbereich "Behinderung, Arbeitsmarkt & UnternehmerInnentum" erläutert und diskutiert.

Programm-Infos und online-Anmeldung: hier klicken