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Aktuelle Ausgabe Berufs- und Wirtschaftspädagogik online (Juni 2008): Berufliche Lehr-/ Lernprozesse - Zur Vermessung der Berufsbildungslandschaft

Zeit:
01.07.2008

Land: Deutschland / Österreich / Schweiz

Berufliche Lehr-/Lernprozesse sind ein zentraler Gegenstand berufs- und wirtschaftspädagogischer Diskussion und Forschung. Vor dem Hintergrund politischer, curricularer und didaktischer Reformen in der beruflichen Bildung während der letzten 10 bis 15 Jahre haben theoretische Ansätze und empirische Untersuchungen sowohl zu Kontexten, Bedingungen, Strukturen als auch zu Prozessen und Strategien beruflichen Lehrens und Lernens an Bedeutung gewonnen.
Das Themengebiet berufliche Lehr-/Lernprozesse umfasst demnach weit mehr als das Lehren und Lernen im unmittelbaren beruflichen Unterricht. Darüber hinaus kann berufliches Lehren und Lernen immer weniger sektoral abgegrenzt werden. Berufliche Bildung erhält zunehmend in anderen Bildungssektoren an Bedeutung. Ebenso ist zu beobachten, dass im berufsbildenden Sektor allgemeinbildende Fächer bzw. Themengebiete an Bedeutung gewinnen.
Die Gestaltung der Berufsbildungslandschaft, die Erfassung, Übertragung und Anrechnung von Lernergebnissen, Aspekte der Professionalität von Lehrerhandeln sowie die Frage der Beruflichkeit und Kompetenzbildung, insbesondere auch aus der Sicht bestimmter Zielgruppen, sind einige Facetten auf der Landkarte beruflicher Lehr-/Lernprozesse, um die es in dieser dieser Ausgabe geht.

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