Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle Eurofound-Publikation: Einschätzung der Unterbeschäftigung in der Europäischen Union

Zeit:
21.07.2017

Land: EU

"(...) Unter Unterbeschäftigung ist die Differenz zwischen dem von den Arbeitskräften gewünschten Arbeitsvolumen und dem tatsächlichen Volumen der verfügbaren Arbeit zu verstehen. Der wichtigste Indikator für die Unterbeschäftigung ist die Arbeitslosenquote, doch sofern der Fokus ausschließlich auf diese gelegt wird, bleiben vier Fünftel der Erwerbslosen unberücksichtigt, bei denen es sich um Nichterwerbspersonen und nicht um Arbeitslose handelt. Viele Menschen in dieser Gruppe haben eine gewisse Bindung zum Arbeitsmarkt: Sie würden gerne arbeiten, suchen nach einer Beschäftigung oder stehen für eine Erwerbstätigkeit zur Verfügung. Darüber hinaus würden viele Teilzeitbeschäftigte gerne länger arbeiten.

Ziel dieses Berichts ist es, eine differenziertere Schätzung der Unterbeschäftigung unter Verwendung der Daten der EU-Arbeitskräfteerhebung zu erarbeiten, die es ermöglicht, unfreiwillig Teilzeitbeschäftigte und Nichterwerbspersonen mit einer gewissen Bindung zum Arbeitsmarkt zu ermitteln und beziffern. Nach Einschätzung der Autoren waren im Jahr 2015 etwa 50 Millionen Personen von Unterbeschäftigung in einem weiteren Sinne betroffen, und der Rückgang der Unterbeschäftigung infolge der Erholung ist weniger ausgeprägt als die Abnahme der Arbeitslosigkeit. (...)"

Nähere Infos & Download: hier klicken