Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle BMI-Publikation: Atlas Demographie und Migration 2015

Zeit:
05.01.2016

Land: Österreich /Europa /Global

Aus dem Vorwort: "Angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen im Asylbereich gilt es mehr denn je, einen gesamthaften Überblick über demographische Entwicklungen und Migrationstrends zu bewahren. Ein solcher Überblick verlangt auch danach, die unterschiedlichen Determinanten in den Bereichen Migration und Asyl zu erkennen und klar zwischen Flüchtlingen, denen aus humanitären Gründen Schutz gewährt wird, und der gleichzeitigen Erarbeitung einer gesamtstaatlichen Migrationsstrategie gemäß dem Arbeitsprogramm der Bundesregierung zu differenzieren. Die Zielsetzungen sind in beiden Fällen klar: Im Asylbereich gilt es, durch qualitätsvolle Asylverfahren jenen Menschen Schutz zu gewähren, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, während es bei der Entwicklung einer Migrationsstrategie darum geht, dass der österreichischen Wirtschaft auch in Zukunft jene Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, die sie benötigt. Österreich soll ein sicherer und stabiler Staat bleiben in dem man in Wohlstand leben kann, der sich aber gleichzeitig mit jenen Menschen solidarisch zeigt, die Hilfe und Schutz benötigen.

In Zusammenarbeit mit dem International Centre for Migration Policy Development (ICMPD), der Statistik Austria und FRONTEX war es möglich den ATLAS zu Demographie & Migration in der nunmehr 2. Auflage zu publizieren. Er soll einen Beitrag dazu leisten, Ereignisse und Entwicklungen besser in einem globalen, europäischen und österreichischen Kontext verorten zu können. (...)"

Zum Atlas Demographie und Migration 2015: hier klicken