Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelles AMS info 330: Bildungs- und Berufsberatung: Brush up your tools! (Margit Voglhofer)

Zeit:
20.11.2015

Land: Österreich

Aus dem einleitenden Teil: "Routine ist dem Französischen entlehnt und heißt übersetzt: »Wegerfahrung«. Die Wortbedeutung wird in der Regel als »Handlung, die als mehrfaches Wiederholen zur Gewohnheit wird« beschrieben. Routine lässt uns sicher und kompetent auftreten und bietet maximale Kontrolle über das Geschehen im Seminar, im Workshop bzw. generell im Kursablauf oder in der Beratung. Routine bzw. Routinen sparen Vorbereitungszeit, wenn ohnehin schon viel Entwicklungsarbeit geleistet wurde. Routinen bergen aber auch Gefahren: Die größte Gefahr von Routinen liegt in der Bequemlichkeit, die sie anbieten: Ein Kursprogramm, das bereits zum zehnten Mal »abgespult« wird, erzielt wahrscheinlich im Einsatz-Wirkungs-Verhältnis ein gutes Ergebnis, verliert aber an Spannung und »setzt Staub an«, was in Folge zu Langeweile, Überdruss und Motivationsverlust auf beiden Seiten führen kann. Eine signifikant hohe Zahl von Autounfällen ereignet sich auf Routinestrecken! Routine führt also auch unter Umständen zu einem Aufmerksamkeitsverlust. Neue oder »aufpolierte« Methoden können allerdings wieder frischen Wind in den Trainings- und Beratungsalltag bringen. Neue Methoden auszuprobieren beinhaltet allerdings immer auch das Risiko des Scheiterns. Scheitern allerdings beinhaltet wiederum ein großes Lernpotenzial! Maxime: »Nur wer wagt, der gewinnt!« (...)"

Nähere Infos & Download: hier klicken