Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle APA-Science Dossier: Zwischen Kunst und Forschung

Zeit:
30.01.2014

Land: Österreich

"(...) Die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen ist das, was Forschung im wissenschaftlichen Sinn definiert und antreibt. Erkenntnisgewinn liegt aber ebenso im Wesen der Kunst begründet. Wo es Möglichkeiten für Synergien gibt, setzt "Arts-based Research" oder künstlerische Forschung an, die sich als eigene Wissenschaftsdisziplin etablieren will. APA-Science balanciert im neuen Themendossier zwischen beiden Welten. (...)
Eine allgemein gültige Definition dessen, was künstlerische Forschung ist, gibt es nicht. Wohl aber setzt sich der Bereich nicht nur dem subjektiven Empfinden von Ausstellungsbesuchern aus, er lässt sich auch mit wissenschaftlichen Maßstäben wie dem Peer-Review-Verfahren messen. Im aktuellen Dossier melden sich Proponenten der heimischen, aber auch der internationalen Szene zu Wort und werfen ein Licht auf beispielhafte Projekte und Eckpfeiler dieses relativ jungen Feldes. (...)"

Zum Dossier: hier klicken