Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Veranstaltungstipp: "Vom Binnenmarkt zum Weltmarkt" und "Post-Neoliberalismus?" (Buchpräsentation und Podiumsdiskussion)

Zeit:
15.06.2011

Ort: Wien

Land: Österreich

Mit "Vom Binnenmarkt zum Weltmarkt" (Verlag Westfälisches Dampfboot 2010) legt Christina Deckwirth eine umfassende Analyse der Strategien zur Liberalisierung und Globalisierung des europäi- schen Dienstleistungssektors vor. Anhand von Projekten wie etwa dem WTO-Dienstleistungsabkommen GATS oder der EU-Dienstleistungsrichtlinie wird u.a. die Rolle der EU als offensiver Liberalisierungsakteur deutlich gemacht. Dabei liegt ein hohes Augenmerk auf den politischen Widersprüchen, die eine 1:1 Umsetzung neoliberaler Leitideen bislang verhindert haben. In seinem aktuellen Buch "Post-Neoliberalismus?" (VSA: Verlag Hamburg 2011) plädiert Ulrich Brand dafür, den inneren Zusam- menhang verschiedener Dimensionen der multiplen Krise - insb. der Wirtschafts- und Finanzkrise, der ökologischen Krise und der Energiekrise sowie der Krise der Demokratie - zu ergründen. Ulrich Brand wendet sich gegen Kriseninterventionen, die nur die Interessen der dominanten Kräfte bewahren, aber auch gegen linke "Staatseuphorie" und zeigt konkrete Ansätze emanzipatorischer Politik auf.

Vor diesem Hintergrund bietet diese Doppel-Buchpräsentation Impulse dafür, Probleme und Perspektiven für progressive Antworten auf die Krise zu diskutieren.

Nähere Infos: hier klicken