Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
News Aktuelle
News Archiv
News suchen
Newsletter An/Abmeldung
Newsletter Archiv
Veranstaltungen / Events
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht NewsKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenTitel merken  
Aktuelle Publikation der ASB Schuldnerberatungen GmbH: 6. Österreichischer Schuldenreport mit Themenschwerpunkt "Arbeitslosigkeit & Überschuldung"

Zeit:
16.05.2011

Land: Österreich

"(...) Bereits zum sechsten Mal dürfen wir Ihnen als Dachorganisation der staatlich anerkannten Schuldenberatungen den Österreichischen Schuldenreport präsentieren. Er liefert Daten aus dem Jahr 2010 der staatlich anerkannten Schuldenberatungen zu Überschuldung von Privatpersonen in Österreich und ist damit eine zuverlässige Informationsquelle für Interessierte. Der diesjährige Schuldenreport widmet sich im besonderen dem Thema Arbeitslosigkeit und Überschuldung. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise und insbesondere der Arbeitsmarktkrise 2009 sind nun auch deutlich in den Schuldenberatungen zu spüren. Die KlientInnen werden bei der Erstberatung nach dem Hauptgrund für ihre Überschuldung gefragt. 2010 gaben 43,3% an, dass Arbeitslosigkeit bzw. Einkommensverschlechterung (z.B. Teilzeitarbeit, Kurzarbeit, Arbeitsplatzwechsel) Schuld an ihrer Schuldenmisere sind. Damit ist Arbeitslosigkeit der mit Abstand am häufigsten genannte Überschuldungsgrund. Das war zwei Jahre zuvor noch anders: 2008 hatten nur 19% der KlientInnen Arbeitslosigkeit/Einkommensverschlechterung als Hauptgrund angegeben. Diese Entwicklung ist besonders beunruhigend, da überschuldete Menschen am Arbeitsmarkt strukturell benachteiligt sind: Die Belastung des Arbeitgebers als Drittschuldner bei Lohnpfändung, der Verlust des Kontos und eine entsprechend schwierige Schuldenregulierung machen die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz sehr problematisch. Deshalb ist die Politik gefordert, für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen. Die Schuldenberatungen fordern die Entlastung der Arbeitgeber als Drittschuldner, das Recht auf ein Girokonto und einen erleichterten Zugang zum Privatkonkurs, damit auch Menschen mit geringem Einkommen die Chance auf einen Neustart bekommen. (...)"

Zum Download: hier klicken