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Aktuelle Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung: Bevölkerung, Bildung, Arbeitsmarkt. Vom Bildungsbericht zur Bildungssteuerung
Zeit: 28.02.2011
Land: Deutschland
Aus dem Vorwort: "Die gemeinsame Bildungsberichterstattung von Bund und Ländern ist neben der Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen wie PISA oder TIMSS, Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten Teil der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz zum Bildungsmonitoring. Seit 2006 erscheint alle zwei Jahre eine neue Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens. Diese wird von der Autorengruppe Bildungsberichterstattung, bestehend aus Vertreter/innen des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, des Deutschen Jugendinstituts, der Hochschul-Informations-System GmbH, des Soziologischen Forschungsinstitut an der Universität Göttingen sowie den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder, erarbeitet.
Der Bildungsbericht umfasst von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung alle Bildungsbereiche und bildet diese anhand des Konzepts Bildung im Lebenslauf ab. Neben gleich bleibenden Kernindikatoren, die im Zeitverlauf Informationen über Veränderungen, Ergebnisse und Erträge im Bildungsbereich geben, wird in jedem Bildungsbericht ein wechselndes Schwerpunktthema beleuchtet. Festgelegt wird das Schwerpunktthema von der Kultusministerkonferenz. Der Bildungsbericht 2006 vertiefte den Themenbereich Bildung und Migration, 2008 wurde ein Schwerpunkt auf Übergänge
im Anschluss an den Sekundarbereich II und 2010 auf Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel gelegt.
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