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Aktuelle bmukk- Studie: Schule - Migration - Gender
Zeit: 12.09.2011
Land: Österreich
Eine Sekundäranalyse (demographische Entwicklung, schulstatistische Daten und internationale Schülerleistungsvergleichsstudien) sowie eine Literaturrecherche der Donau-Universität Krems fokussiert auf geschlechts- und herkunftsspezifische Dimensionen im Schulwesen.
Inhalte:
Darstellung der demographischen Entwicklung und der damit verbundenen laufenden Steigerung des Anteils von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund und einer anderen Erstsprache als Deutsch im Schulsystem.
Analyse schulstatistischer Daten bez. Aufteilung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund auf die diversen Schultypen (Sonderauswertung der Österreichischen Schulstatistik 2009/10 - Daten von Statistik Austria).
Ergebnisse der internationalen Schülerleistungsvergleichsstudien PISA und PIRLS, die auch Aussagen über die Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund erlauben.
Literaturrecherche (deutschsprachiger Raum mit Fokus auf Forschungsergebnissen aus Österreich).
Konkrete Problemfelder im Schulwesen hinsichtlich geschlechts- und herkunftsspezifischer Dimensionen werden aufgezeigt.
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