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Aktuelle Ausgabe der der Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Jg.6/Nr.2: Wer sind "die Studierenden" in der "Bologna-Ära"?
Zeit: 10.08.2011
Land: Österreich
Aus dem Editorial: "(...) Forschungsprojekte zur Situation von Studierenden oder zur Hochschullehre zeigen ebenso wie viele alltägliche Beobachtungen, dass so manche Vermutung und Zuschreibung über "die Studierenden" nicht mehr zutreffen. Gibt es neue Belastungen, v.a. in zeitlicher Hinsicht? Gibt es neue Formen der Bürokratisierung? Nimmt "taktisches Studieren" zu? Setzt sich eine neue "Freizeitorientierung" durch? Wie reagieren Lehre und Hochschuldidaktik? Welches Interesse haben Studierende an didaktischen Experimenten? Wie wichtig nehmen sie gute Lehre bzw. ein gutes Studium? Was kann das bedeuten und welchen Part spielen Studierende dabei? Das Themenheft Wer sind "die Studierenden" in der "Bologna-Ära"? der ZFHE (6/2) nahm diese Beobachtungen und Fragen zum Anlass, um Forschende, Projekte an Universitäten und Hochschulen sowie andere Akteurinnen und Akteure und Beobachtende im Hochschulbereich zu Beiträgen einzuladen, die Forschungsergebnisse, didaktische Konzeptionen wie auch Reflexionen über Studierende in der "Bologna-Ära" in den Mittelpunkt stellen. (...)"
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