Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-JobBarometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
4. gemeinsamer Österreichisch-Deutscher Geriatriekongress: Alter Mensch - neue Technologien

Datum:
06.05.2009 - 08.05.2009

Ort: Wien

Der Wiener Internationale Geriatriekongress hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, und die Kooperationen mit unseren befreundeten Fachgesellschaften konnten intensiviert werden, sodass er die größte, die teilnehmerstärkste deutschsprachige Tagung für Geriatrie & Gerontologie geworden ist. Wie in den vergangenen Jahren werden wir uns auch über englischsprachige Beiträge freuen, der sprachliche Schwerpunkt hat sich allerdings verlagert.
Die Themenschwerpunkte ordnen sich zum Teil dem 7. EU-Rahmenprogramm - Technologieentwicklung und Alter unter. Alter(n) wird in zunehmendem Maße nicht nur durch die Gesundheit/Krankheit, sondern auch durch die soziale Integration, Mobilität und Partizipationsfähigkeit beeinflusst werden. Einerseits steigt die Lebenserwartung kontinuierlich um drei Monate pro Jahr an, die diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden immer differenzierter und zielorientierter, andererseits nimmt die Singularisierung und die Entsolidarisierung zu. Technologie wird zur Weiterentwicklung der "minimal-invasiven" Eingriffe, zur Etablierung neuer Applikationsformen von Medikamenten, aber auch zur Entlastung der Betreuung und Pflege im häuslichen Kontext sowie zur Entwicklung neuer Kommunikationsformen führen. Erfolgreiche Innovationen sollen präsentiert werden. Wir wollen uns aber auch den schon so oft diskutierten, aber noch immer nicht gelösten Problemen der Geriatrie widmen: Demenz, Depression, Inkontinenz, Mangelernährung, Schmerz, Multimedikation. Der Science Market Place wird die österreichische Forschungslandschaft darstellen, Experten der befreundeten Fachgesellschaften werden neben theoretischen Inhalten praktische Ratschläge, die zu einem erfolgreichen Projekt führen, geben.


Flyer: öffnen hier klicken  (PDF  284 KB)

Nähere Informationen: hier klicken