Generalsuche Home Home mobil Mobil Help Hilfe Sitemap Sitemap Kontakt Kontakt Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz RSS Feed Feeds
News / Newsletter
Veranstaltungen / Events
Veranstaltungen Aktuelle
Veranstaltungen Archiv
Veranstaltungen suchen
Publikationen / E-Library
Web-Ressourcen
AMS-Quali.-Barometer
Jobchancen Studium
Merkliste Merkliste News
Merkliste Merkliste Events
Merkliste Merkliste E-Library
Merkliste Merkliste Jobch. News
Merkliste Merkliste Methoden
 
Detailansicht Veranstaltung / EventKurztipp   
zurück Suchergebnisse 
  Merkliste bearbeiten / via E-Mail sendenEvent merken  
Yes we Could? Die USA vor den Präsidentschaftswahlen 2012

Datum:
08.03.2012 - 10.03.2012

Ort: Münster

Wer erinnert sich nicht an den historischen Triumph Barack Obamas, der im Jahr 2008 zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde und dann als erster Afroamerikaner ins Weiße Haus einzog. Noch nie war eine neue Präsidentschaft von derart hohen Erwartungen im In- und Ausland begleitet. Mit dem Sieg Obamas wurde schließlich euphorisch die "Wiederauferstehung des amerikanischen Traums" gefeiert.

Vier Jahre danach ist der Glanz weitgehend verblasst. Das ist vor allem auf die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise zurückzuführen, deren Ausbruch Präsident Obama sicher nicht angelastet werden kann. Allerdings ist es ihm bisher auch nicht gelungen, diese Krise wesentlich zu entschärfen. Seine Zustimmungsrate beträgt daher derzeit nur 44%. Ob die Wiederwahl Obamas gesichert ist, hängt aber auch entscheidend von der Republikanischen Partei und ihrem Präsidentschaftskandidaten ab.

Im November dieses Jahres finden Präsidentschaftswahlen in den USA statt, die bedeutende Auswirkungen auch für die internationale Politik haben werden. Mit unserer Veranstaltung wollen wir daher über die aktuelle Lage der USA informieren und damit zu einem besseren Verständnis des wichtigsten Verbündeten Europas beitragen.

Programm: öffnen hier klicken  (PDF  134 KB)

Nähere Infos: hier klicken