Jour fixe Bildungstheorie: Neueuropäischer Bildungsschwulst - Metaphorologisch inspirierte Mutmaßungen zum "Bologna"-Vokabular (Roland Reichenbach, Institut für Pädagogik, Universität Basel)
Datum: 29.05.2008, ab 18:30
Ort: IWK, 1090 Wien, Berggasse 17
Zum Schwulstigen gehört das Aufgeblasene. Während der deutschsprachige Bildungsdiskurs immer eine gewisse Affinität zum Schwulstigen hatte, u.a. da er in der Vergangenheit akademische Dominanz- und Submissionsgelüste zu befriedigen vermochte, schien der angelsächsische Diskurs auch in der Pädagogik davon nur wenig affiziert. Die anglizistischen Benennungen der sogenannten "neuen" BA- und MA-Studiengänge können aber als Symptom einer trivialen Reschwulstifizierung eines in sich zusammen gesackten Bildungsidealismus betrachtet werden, an den zwar niemand mehr so richtig glauben will, dessen Wirksamkeit aber kaum unterschätzt werden kann.
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