Fachtagung: Nachhaltige Sprachförderung
Datum: 28.02.2008 - 29.02.2008
Ort: Wien
Sprache wird vielfach als entscheidender Faktor der Integration von MigrantInnen betrachtet. Daher gewinnen Konzepte zur Sprachförderung im Schulsystem an Bedeutung und Sprachprüfungen werden im Rahmen von
Integrationsprogrammen verankert. Die in jüngster Zeit gesetzten Maßnahmen dürfen jedoch aufgrund ihrer Kürze und
mangelnden Differenziertheit für eine nachhaltige Sprachförderung als wenig geeignet betrachtet werden. Auch die Beschränkung auf die ausschließliche Förderung des Deutschen wird aus sprachwissenschaftlicher Perspektive
negativ bewertet. Demgegenüber fordern ExpertInnen die Entwicklung von Sprachförderkonzepten über alle Schul- und Ausbildungsstufen hinweg, die in den allgemeinen Fachunterricht integriert werden und die Mehrsprachigkeit der Lernenden berücksichtigen. Für erwachsene Lernende muss sich Sprachförderung an individuellen und lebensweltlichen
Erfordernissen orientieren.
Im Rahmen dieser Tagung soll eine interdisziplinäre fachliche Diskussion begonnen und der Austausch hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse, praktischer Erfahrungen und erfolgreicher Konzepte ermöglicht werden. VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis aus möglichst vielen Bereichen des österreichischen Bildungssystems sollen zu Wort kommen. Plenare Vorträge schaffen einen Überblick über Sprachlern- und Sprachförderangebote, die Situation von MigrantInnen sowie Chancen und Herausforderungen der Sprachförderung im österreichischen Bildungssystem. Arbeitsgruppen geben Gelegenheit, die Zusammenhänge von Sprachförderung und Bildungserfolg im Bildungssystem institutionsübergreifend vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe II und der Erwachsenenbildung in ihrer Verbindung genauer zu diskutieren.
Die Tagung richtet sich an all jene, die sich in ihrer täglichen Arbeit in Institutionen oder Projekten mit diesem Thema befassen. Ein Austausch quer über alle Alters- und Bildungsstufen und über Institutionen hinweg ist das Ziel
dieser Tagung.
Programm: hier klicken (PDF 286 KB)
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